LWL Messanforderungen der DB
Messungen an TK-LWL-Außenkabeln der DB Netz AG In diesem Kurs lernt Ihr die Messanforderungen der DB kennen – inklusive Messzeitpunkten (Neubau, Gewährleistung, Umbau) und Abgrenzung zum Bestandsschutz. Im Präsenzlehrgang übt …
Übersicht
Messungen an TK-LWL-Außenkabeln der DB Netz AG
In diesem Kurs lernt Ihr die Messanforderungen der DB kennen – inklusive Messzeitpunkten (Neubau, Gewährleistung, Umbau) und Abgrenzung zum Bestandsschutz.
Im Präsenzlehrgang übt Ihr im Glasfaser Schulungszentrum den korrekten Messablauf von Kabelabschluss A bis B (inkl. FIST Muffen), Freischaltung/Abstimmung sowie saubere „Stecker-zu-Stecker“-Messpraxis an den Teststrecken. Im Fokus stehen die OTDR Messung sowie die Dämpfungsmessung (OLTS), Grenzwertbewertung, Fehleranalyse und vollständige Dokumentation in den vorgeschriebenen Messprotokollen.
Lehrplan
- 2 Sections
- 17 Lessons
- unbegrenzt
- EinleitungDer Betreiber der TK-LWL-Kabelanlagen entlang der Bahntrassen ist die DB InfraGO AG (als Infrastrukturgesellschaft der DB; früher DB Netz AG). In den technischen Vorgaben/Anlagen wird das Thema noch mit Bezug auf DB Netz AG beschrieben (Stand der Richtlinie), was der Vorgängerorganisation entspricht.5
- Messen von TK-LWL-Kabelanlagen Vorgaben Anlage 10 E 860.2003Messungen an TK-LWL-Kabelanlagen der DB Netz AG sind verpflichtend nach Errichtung, vor Ablauf der Gewährleistung, vor Umbaumaßnahmen und nach Abschluss der Umbaumaßnahme. Wir gehen diese Anforderungen in den nächsten Lektionen Schritt für Schritt durch12
- 2.101 Ziel und Geltung
- 2.202 Wann muss gemessen werden?
- 2.303 Bestandsschutz (in Betrieb befindliche Kabel)
- 2.404 Messstrecke
- 2.504 Organisation und Freigaben
- 2.606 Messregeln
- 2.707 Messparameter (Messverfahren)
- 2.808 Neuanlagen
- 2.909 Bestand Änderungen
- 2.1010 Pflichtwerte (Grenzwerte)
- 2.1111 Abweichungen
- 2.1212 Dokumentation




